Kundenorientiert. Professionell. Erfahren.

Wir kennen das Gesundheitssystem und seine Akteure seit Jahren aus der Praxis. Bei uns arbeiten hoch qualifizierte Branchenprofis mit hervorragenden Soft Skills. Die meisten unserer Mitarbeitenden waren schon viele Jahre in unterschiedlichsten Aufgabenbereichen und Führungsfunktionen im Gesundheitswesen tätig. Das zahlt sich insgesamt für Sie aus.

Mitglieder der Unternehmensführung

Die Unternehmensführung der HBSN GmbH besteht aus mehreren Geschäftsführern.

Tobias Niemann

Tobias Niemann

Geschäftsführender Gesellschafter

Tobias Niemann ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der HBSN GmbH. Nach dem Abitur begann er seine berufliche Karriere bei einer Gesetzlichen Krankenkasse und hat dort umfangreiche Kenntnisse im Umfeld der Sozialversicherung gewonnen. Im Jahr 2003 wechselte er zu einem Dienstleistungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Gesetzliche Krankenversicherung. Dort war er als Gesamtprojektleiter tätig, Mitglied des Führungskreises und erweiterte sein persönliches Netzwerk im Umfeld der Sozialversicherung. Der Wunsch nach mehr Eigenverantwortung und Selbstbestimmung ließen ihn im Jahr 2006 die HBSN gründen, deren Inhaber und Geschäftsführer er ist. Tobias Niemann ist Initiator des Netzwerktreffens Health Connect „Manager im Dialog“, Mitglied der sozialpolitischen Kommission des Wirtschaftsrates sowie Dozent an der Hochschule für angewandtes Management.
Rainer Schumacher

Rainer Schumacher

Geschäftsführer

Bereits während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre leitete Rainer Schumacher die Controlling-Abteilung eines deutschen mittelständischen Unternehmens. Mit dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums startete Herr Schumacher seine Karriere in der Unternehmensberatung. Mehrere Jahre war er in leitenden Positionen bei PricewaterhouseCoopers und IBM für nationale und internationale Projekte und Kundenbeziehungen verantwortlich. Größere Eigenverantwortung und ein breiterer Handlungsspielraum veranlassten ihn zu einem Wechsel in ein mittelständisches Management-IT-Beratungsunternehmen mit Sitz in Berlin, in dem er die Abteilungen für Vertrieb, Marketing und Partnermanagement leitete. Seit 2013 ist Rainer Schumacher der Gesellschafter-Geschäftsführer von xitee. Seit 2023 hat er außerdem die Geschäftsführung der HBSN GmbH inne.
Michael Gassmann

Michael Gassmann

Geschäftsführer

Michael Gassmann blickt auf eine lange Karriere in der IT mit Fokus auf Softwareentwicklung, IT-Betrieb, Projektleitung, Management und IT-Strategie zurück. Nach Beendigung seines Studiums der Informatik an der Universität Kaiserslautern trat er 1996 in die Deutsche Börse AG ein und hatte seitdem verschiedene leitende Positionen und Funktionen im IT-Bereich inne. Von 2006 bis 2018 verantwortete er als Geschäftsführer den Auf- und Ausbau der tschechischen IT-Tochter mit Fokus auf Softwareentwicklung und IT-Betrieb. Michael Gassmann ist seit 2019 in der HBSN in verschiedenen Bereichen des Unternehmens tätig und verantwortet in der Geschäftsführung die Bereiche Service-Management, Infrastrukturbetrieb, DevOps und Applikationsbetreuung.
Erol Serter

Erol Serter

Geschäftsführer

Nach seinem Maschinenbau-Studium an der TU München begann er 1993 seine Berufstätigkeit bei der C & S Vertriebs GmbH mit dem Vertrieb von CAD-Lösungen. Bereits 1994 beteiligte er sich als Gesellschafter an der CAPCAD SYSTEMS und leitete für fast 30 Jahre das Unternehmen – zuerst als Geschäftsführer, dann als Vorstandsvorsitzender, anschließend nach der GmbH-Umwandlung wieder als Geschäftsführer. Operativ hat sich Erol Serter bei der CAPCAD SYSTEMS verantwortlich um die beiden Geschäftsbereiche IT-Service und Informationssicherheit, sowie um die internen Prozesse (QM-System, Informationssicherheit, Software-Tools) gekümmert. Nach der Übernahme der CAPCAD SYSTEMS durch die HBSN im Mai 2022 hat sich Erol Serter noch ein gutes Jahr lang um die erfolgreiche Integration der CAPCAD SYSTEMS in die HBSN, sowie den Aufbau der beiden Dienstleistungen IT-Service und DataCenter gekümmert, sowie an der Gewinnung des MD-IT Auftrags mitgewirkt. Im Juli 2023 wechselte Erol Serter zur HBSN GmbH in die Position des Geschäftsführers und nimmt jetzt einerseits die Aufgaben eines CISO (Chief Information Security Officers) und ISB (Informationssicherheitsbeauftragter) wahr, verantwortet andererseits aber auch den Aufbau der Dienstleistung SOC (Security Operations Center).
Sven Stephan

Sven Stephan

Geschäftsführer

Sven Stephan ist einer der ersten Mitarbeiter der HBSN-Unternehmensgruppe. Seit Mai 2015 hat er den Partnerstatus und seit 2022 ist er Geschäftsführer der HBSN Certifications GmbH und war von Mai 2022 bis Ende 2023 Geschäftsführer der AuraSec GmbH. Nach seiner Ausbildung als Radio- und Fernsehtechniker erwarb er sein Diplom in Nachrichtentechnik an der Fachhochschule Bochum. Danach war er in den Themenfeldern Identity-Management und Softwareentwicklung, sowie Netze & Security in unterschiedlichen Branchen tätig. Dabei übernahm er unter anderem die Leitung der IT und des Rechenzentrums einer gesetzlichen Krankenversicherung sowie die eines Solution-Desk für den EMEA-Raum. In seiner Rolle als Senior Consultant, Lead-Auditor ISO 27k1 und EnWG gemäß IT-Sicherheitskatalog, Sicherheitsgutachter der gematik, Rechenzentrums- und Datenschutz-Auditor, sowie zugelassener Prüfer nach § 8 BSI-Gesetz berät er die Kunden bei IT-, Prozess- und Sicherheitsthemen.
Ulrich Löcherer

Ulrich Löcherer

Geschäftsführer

Ulrich Löcherer hat an der Universität Augsburg studiert und sein Studium erfolgreich als Diplom-Ökonom abgeschlossen. Zunächst war er zehn Jahre im Investmentbanking in München und Hongkong tätig. Anschließend wechselte er zu einem namhaften Kosmetik- und Nahrungsergänzungsmittel-Hersteller, wo er in der Position des Exportleiters drei Jahre anspruchsvolle Aufgaben mit hoher Verantwortung übernahm. Seine Karriere setzte Ulrich Löcherer als Portfoliomanager in einer Beteiligungsgesellschaft fort, für die er weitere zehn Jahre erfolgreich tätig war. Es folgten vier Jahre in einer Unternehmensberatung, wo seine Expertise gefragt war und wertgeschätzt wurde. Anschließend wechselte er zu CAPCAD Systems, ein namhafter IT-Spezialist, wo er aufgrund seiner Erfahrung und seinem Know-how die Position des Finanzvorstands und Geschäftsführers übernahm. Gleichzeitig war er Leiter im Bereich Datenschutzberatung. Seit Mitte 2023 ist Ulrich Löcherer Geschäftsführer der HBSN GmbH.
Dr. Lutz Kleinholz

Dr. Lutz Kleinholz

Geschäftsführer

Dr. Lutz Kleinholz promovierte als Informatiker im Bereich Sicherheitstechnologie. 2002 gründete er die healthpartner consulting GmbH und seitdem berät er erfolgreich im Bereich der Telematik, immer in der Umsetzung von neuen Gesetzgebungsverfahren wie auch im Bereich der DiGA und betreut Hersteller im BfArM-Zulassungsprozess. Seit rund 20 Jahren ist er im Umfeld der IT im Gesundheitswesen und der Gesundheitstelematik in leitenden Positionen tätig. Er hat den operativen Grundstein der gematik gelegt und die ersten Online-Testverfahren mit allen wichtigen Akteuren erfolgreich durchgeführt. Von 1998 bis 2001 führte Kleinholz die Geschäfte der heute in Italien etablierten Noemalife, die er übernommen hatte. Hier wurde bereits früh eine erfolgreiche elektronische Patientenakte für Krankenhäuser entwickelt. Davor war er im Virchow-Klinikum als Chief Information Officer (CIO) und 2009 als Chief Executive Officer (CEO) von ICW tätig.
Jan C. Arfwedson

Jan C. Arfwedson

Geschäftsführer

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik war Jan C. Arfwedson zunächst in verschiedenen Positionen im Bereich Internal Audit bei verschiedenen internationalen Handelsunternehmen tätig, bevor er den Bereich Revision und schließlich die Geschäftsbereichsleitung Shared Service und Leitung IT bei einem überregionalen Energie- und Wasserversorger übernahm. Von 2015 bis 2017 verantwortete er als Geschäftsführer den Auf- und Ausbau eines Start-Ups im Bereich Datenschutz- und Informationssicherheit in der Energieversorgung. Jan Arfwedson ist seit 2017 in der HBSN-Unternehmensgruppe in verschiedenen Bereichen des Unternehmens tätig und verantwortet in der Geschäftsführung den Bereich Produktvertrieb mit Fokus auf die Aktivitäten der HBSN im öffentlichen Gesundheitsdienst.